Ein schwerer Brand während der Bauphase kann für Bauherren existenzbedrohende finanzielle Folgen haben. Eine Feuerrohbauversicherung schützt vor den Schäden, die durch Brand, Blitzschlag, Explosion oder den Absturz eines Luftfahrzeugs entstehen. Versichert sind der Rohbau selbst sowie alle auf dem Baugrundstück gelagerten Baustoffe. Zusätzlich übernimmt die Versicherung Folgeschäden durch Rauch oder Löschwasser sowie die Kosten für notwendige Aufräum- und Abbrucharbeiten.
Feuerversicherung mit Gebäudeversicherung kombinieren
In den meisten Fällen ist eine Feuerversicherung Voraussetzung für die Bewilligung eines Baukredits. Die Feuerrohbauversicherung kann entweder als eigenständige Polizei oder als Erweiterung zur Bauleistungsversicherung abgeschlossen werden. Sie endet mit der Fertigstellung des Gebäudes, ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Gebäudeversicherung den Schutz.
Tipp : Wer bereits zu Beginn der Bauarbeiten eine Gebäudeversicherung abschließt, erhält den Feuerversicherungsschutz für den Rohbau oft beitragsfrei. Erst nach der Bezugsfertigkeit werden die regulären Beiträge für die Gebäudeversicherung fällig.